Am Samstag, den 5. Mai fand das diesjährige Pokalschießen der Jäger im Schützenverein Brome statt. Bei bestem Wetter konnte der Major 45 Teilnehmer und 14 Kinder begrüßen, die darauf hofften, einen der Pokale des Corps bzw. einen der Gästepreise zu erringen.
Spieß Andreas Kühne leitete in Vertretung für den Stabsarzt Thomas Schaefer die Veranstaltung und bat nach und nach Anfänger und Favoriten in die Schießhalle, wo unsere Freunde von der SSG Brome in Person von Edith und Peter unaufgeregt die Aufsicht führten und jedem, der zum ersten Mal ein Luftgewehr bediente, auf die Sprünge halfen.
Die Schießwettbewerbe selbst wurden dann bis auf den Jäger-Pokal schnell entschieden. Bei den männlichen Gästen hatte der Kronprinz Jörg Wichmann mit 50 Ringen und bei den weiblichen Gästen Birgit Schielke mit 49 Ringen die Nase vorn. In dieser Abteilung lagen unsere Gäste Mario und Anke (die zum ersten Mal ein Gewehr in die Hand nahm) nur hauchdünn dahinter.
Den Damen-Pokal sicherte sich mit 50 Ringen in diesem Jahr Jutta Rode. Gleich acht Damen lagen unmittelbar dahinter mit nur einem Zähler weniger. Dieses Ergebnis verdeutlicht einmal mehr, dass Übung tatsächlich den Meister machen kann.
Seinen Sieg aus dem Vorjahr beim Senioren-Pokal konnte seine Exzellenz Adolf-Karl Müller nicht wiederholen, allerdings bleibt der Pokal bei seinem Bruder Klaus dafür in der Familie. Der ehemalige Regimentskommandeur verwies mit 50 Ringen seinen Bruder und den Fahnenoffizier Joe Beck auf die Plätze.
Spannend wurde es beim Jäger-Pokal, wo nach der ersten Runde der Major Stefan Volk, der Fähnrich Marcel Weigt und der Jäger Timm Junge mit jeweils 50 Ringen ins Stechen gingen. Dieses konnte am Ende unser Major hauchdünn für sich entscheiden und wird als Pokalsieger gemeinsam mit Klaus Müller beim Regimentsbesten-Schießen am Schützenfest für die Jäger antreten.
Oberleutnant Jürgen Rode hatte mit Unterstützung der Damen für tolles Essen gesorgt, so dass keiner über Hunger oder Durst klagen musste. Zwischendurch wurde auf dem vom Fähnrich angelegten Holzwurf-Spielfeld viel gelacht und so freute sich der Vorstand über eine überaus gelungene Veranstaltung.
Da die Zeit der Schützenfrühstücke nun wieder vor der Tür steht hofft der Vorstand auch im Namen unseres Königspaares Matthias und Nicole Scharf auf eine gute Beteiligung bei den Besuchen unserer benachbarten Schützenvereine. Die jeweiligen Abfahrtsdaten sind den Newslettern bzw. der Broadcast-Gruppe oder der Homepage zu entnehmen.