Skip to content
JÄGERCORPS BROME VON 1845

Liebe Jägerkameraden,

liebes Königshaus,

lieber geschafts. Vorstand,

lieber erweiterter Vorstand,

 

am Sonntag, den 21. Juni findet der diesjährige Jäger-Ausmarsch statt. Das Treffen dazu ist wie in den Vorjahren auch um 15:45 Uhr am Bromer Rathaus. Im gemeinsamen Ausmarsch geht es dann hinaus zum Bromer Schützenplatz, um die ordentliche Mitgliederversammlung vor dem Bromer Schützenfest abzuhalten.

Hierzu laden wir neben den Damen und Herren des geschäftsführenden sowie des erweiterten Vorstandes auch unser amtierendes Königshaus mit seiner Majestät Ullrich Bethke mit Antje und dem Kronprinz Ullrich Gottschlich mit Nicole recht herzlich ein.

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bekanntgabe der Tagesordnung
  3. Verlesen und Genehmigung des Protokolls vom 22.06.2025
  4. Bericht des Majors
  5. Bekanntgabe neuer Mitglieder
  6. Ehrungen / Beförderungen
  7. Schützenfest 2026
  8. Schützenfestablauf / Jägerdienstplan
    Ehrengericht
    Birken holen, Zelt schmücken
    Zeltaufräumen am Montag
  9. Verschiedenes
  10. Schlusswort

Der Vorstand hofft auf eine gute Teilnahme seiner Mitglieder und würde sich freuen, wenn wir nach dem offiziellen Teil noch eine schöne Zeit miteinander verbringen, um uns auf das bevorstehende Fest gemeinsam einzustimmen. Wir sehen uns in kompletter Uniform, Offiziere mit Feldbinde, Schärpenquasten, Säbel und ohne Fahne wieder.

Mit freundlichen Grtüßen

Der Vorstand

Am Samstag, den 25. April 2026, findet ab 14:00 Uhr im Schießheim am Bromer Busch das traditionelle Pokalschießen des Jägercorps statt.
Hierzu laden wir herzlich unsere Mitglieder mit ihren Familien, Freunde des Jägercorps sowie das amtierende Bromer Königshaus Majestät Ulrich Bethke mit seiner Königin Antje sowie den Kronprinzen Ulrich Gottschlich mit seiner Kronprinzessin Nicole ein.
Ebenso freuen wir uns, wie in jedem Jahr, über die Teilnahme unseres Regimentskommandeurs Stephan Lüthe sowie aller Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands des Schützenvereins Brome.
Auch alle Interessierten, die den Schützenverein und insbesondere das Jägercorps Brome kennenlernen möchten und sich vielleicht sogar ans Luftgewehr trauen, sind mit ihren Familien herzlich willkommen. Treffsicherheit bringt jeder Teilnehmer selbst mit – für alles andere sorgt unser Chefplaner Thomas Schaefer. Getränke sind bestellt, ein reichhaltiges Buffet ist vorbereitet, und auch für unsere kleinen Gäste ist bestens gesorgt.
Die Zeit bis zur Siegerehrung möchten wir gemeinsam mit guten Gesprächen sowie Spielen für Groß und Klein verbringen und so einen entspannten Nachmittag genießen.
Die Pokalsieger des vergangenen Jahres werden gebeten, ihre gravierten Pokale mitzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Vorstand

 

Am 14. Februar 2026 ist es wieder so weit: Das Jägercorps Brome lädt zum traditionellen Skat- und Knobelturnier ein. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmer auf attraktive Fleischpreise freuen, um die erfahrungsgemäß mit viel Ehrgeiz und guter Laune gespielt wird.

Das Organisationsteam heißt alle Jägerkameraden herzlich willkommen und lädt zudem den amtierenden Schützenkönig Ulrich Bethke, den Kronprinzen Ulrich Gottschlich sowie die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes ausdrücklich zur Teilnahme ein.

Die Registrierung findet ab 13.30 Uhr im Bromer Schießheim statt, sodass pünktlich um 14.00 Uhr mit dem Würfeln und Kartenspielen begonnen werden kann. Für einen reibungslosen Ablauf ist damit bestens gesorgt
.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die bewährten Regelungen der vergangenen Jahre werden beibehalten, sodass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss. Neben dem sportlichen Wettbewerb steht vor allem die Kameradschaft und das gesellige Beisammensein im Mittelpunkt.

Das Jägercorps Brome freut sich auf eine rege Beteiligung und empfiehlt, den Termin bereits jetzt im Kalender zu vermerken.

Der Vorstand

Die Weihnachtsgans ist aufgegessen, die letzte Silvesterparty ist schon fast vergessen und der Gang zur Waage ist schwer, also lasst uns wieder etwas tun und uns aufmachen zur Winterwanderung.

Der Vorstand des Jägercorps Brome möchte, wieder unter der sachkundigen Leitung unserer königlichen Hoheit Ulrich Gottschlich, das Bromer-Land zu Fuß zu erkunden. Wir möchten dazu alle Mitglieder mit Familien und Freunde recht herzlich einladen. Wir treffen uns am Samstag, den 24. Januar 2026 um 13.00 Uhr am FC Heim Brome. Wir würden uns sehr freuen, unserer Majestät Ulrich Bethke mit seiner Königin Antje sowie königliche Hoheit Ulrich Gottschlich mit seiner Kronprinzessin Nicole und die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands mit ihren Frauen begrüßen zu können.

Wie in jedem Jahr wird uns das Orga-Team nicht wie die Leistungssportler durch die Gegend hetzen, sondern wohldosiert die eine oder andere Pause einstreuen. Dadurch treffen alle Teilnehmer gemeinsam mit ausreichendem Appetit am Ziel im FC Heim ein, um sich mit Grünkohl, Bregenwurst und Kasseler satt zu essen.

Die älteren Kameraden, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, dürfen gern zum Essen dazukommen, bitte meldet Euch aber rechtzeitig bis zum 24. Januar 13:00 Uhr beim Major Marcel Weigt an (Tel: 0175/4178402) oder beim ZBV Uli Gottschlich (Tel:  01516/8870080).

Wir würden uns zur besseren Planbarkeit vorab auf deine Anmeldung freuen.

Also bitte den Bleistift spitzen und die Eintragung im Kalender nicht vergessen. Bitte seid pünktlich und zahlreich!

 

Das Jägercorps „von 1845“ Brome lädt alle Jägerkameraden und ihre Familien sowie Freunde des Corps und jene die uns kennen lernen wollen herzlich zum Jahresausklang am 13.12.2025 ab 17 Uhr auf dem Bromer Burghof ein. Wir wollen bei gemütlicher Atmosphäre am Feuerkorb, mit Glühwein, Bier und Bratwurst ein paar nette Stunden in geselliger Runde verbringen. Bei Bedarf wird ein Fahrdienst für die älteren Kameraden organisiert.
Bitte meldet euch rechtzeitig beim Major Marcel Weigt, Tel.: 0175 /4178402, an.

Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2026.

Jägerkameraden aufgepasst!

Unsere Winterwanderung findet im nächsten Jahr am 24. Januar 2026 statt. Alle Einzelheiten für Groß und Klein werden rechtzeitig bekannt gegeben.

An den Anfang scrollen